Gründung

 

„Wir informieren von Anfang an über die Vorhaben und ihre Bedeutung für unser Land“  heißt es von Seiten des Verkehrsministeriums oder „Die Aufstellung des BVWP 2030 erfolgt unter deutlicher Ausweitung der Öffentlichkeitsbeteiligung“ seitens des BMVI.

 

Diese und ähnliche Kommentare waren in Zusammenhang mit der neuen Auflage des Bundesverkehrswegeplans 2030 den Medien zu entnehmen.

 

Betrachtet man den BVWP und die vor genannten Aspekte, stellen wir uns der Aufgabe, besonders das Projekt der Ortsumgehung von Bad Iburg einmal genauer zu hinterfragen.

 

Aus diesem Grund gründeten wir  am 05.04.2016 die Bürgerinitiative Bad Iburg Glane, kurz nach Erscheinen des Bundesverkehrswegeplans 2030 (BVWP). Zunächst fand sich eine kleine Gruppe von Mitstreitern, die gemeinsam das Ziel verfolgt, diese geplante Ortsumgehungsstraße von Bad Iburg zu verhindern. Wahnsinnig oder wahnwitzig?  Mit anderen Worten kann man dieses Vorhaben wohl nicht beschreiben. Eine Tunnellösung durch den Freeden, Zerschneiden von Naherholungsgebieten und Ortsteilen, Zerstörungen von FFH Gebieten.

 

DAS KANN ES NICHT SEIN! 

 

Wir werden aktiv gegen dieses Vorhaben vorgehen, denn wir verstehen unsere Heimat als das was sie ist. Einen der schönsten Plätze im Osnabrücker Land.